Was ist Larimar?

Veröffentlicht am : 25 März 20223 minimale Lesezeit
Larimar gehört zu den seltenen Pektinen. Dies sind blaue Steine, die man vor allem in der Dominikanischen Republik findet. Aufgrund seiner geringen natürlichen Ausbeute und seiner außergewöhnlichen blauen Farbe ist er in der Schmuckherstellung sehr begehrt. Aus symbolischer Sicht wird er mit Geist, Tiefe und Emotionen in Verbindung gebracht. Das macht ihn leicht zu einem Juwel für die Herstellung von außergewöhnlichen Schmuckstücken.

Die Eigenschaft von Larimar!

Larimar ist ein blauer Latex, der nur in der Dominikanischen Republik und in Italien vorkommt. Er unterscheidet sich von Zementit, indem er das Kalzium durch Kupfer ersetzt, was ihm seine besondere Farbe verleiht. Seine Farbe variiert von weiß über verschiedene Blautöne bis hin zu dunkelblau. Die begehrtesten sind die dunkelblauen. Es gibt auch grüne oder rötliche, aber diese werden selten verwendet. Der Stein entstand durch den Gasdruck im Vulkanschlot. Larimar ist sehr lichtempfindlich und verfärbt sich mit der Zeit. Wenn Sie mehr über den Larimar-Stein erfahren möchten, besuchen Sie die offizielle Tourismus-Website der Dominikanischen Republik.

Der Ursprung des Larimarsteins!

Die Gewinnung des Larimarsteins ist noch sehr jung. Er ist seit 1976 registriert. Im Jahr 1916 bat Miguel Domingo Fuertes de Loren, der in dem Dorf Barahona in der dominikanischen Provinz amtierte, das Ministerium der Republik um die Erlaubnis, die Mine, die seiner Meinung nach ein blaues Gestein enthielt, zu erforschen und auszubeuten. Da die Regierung zu diesem Zeitpunkt nichts von der Existenz des Vorkommens wusste, wurde kein Recht erteilt und auch die offizielle Entdeckung des berühmten Steins scheiterte. Erst 1974, Jahrzehnte später, fanden sich zwei Männer zufällig in dem Dorf Los Chupaderos, ebenfalls auf der Insel Dominica. Die Zeugen wurden durch die Reflexion einer besonderen blauen Farbe am Strand unweit des Bahoruco-Flusses neugierig. Als sie der Strömung folgten, konnten sie den Quellstein des Phänomens finden.

Das wichtigste Vorkommen!

Der Larimar wurde auf dem Gebiet von Enriquillo in der Dominikanischen Republik entdeckt. Aber auch in der Nähe von Venedig im Nordosten Italiens wurde es gefunden. Dasselbe Zementgestein findet man auch in Mexiko und anderen Teilen des amerikanischen Kontinents. Es wird vor allem in der Karibik abgebaut, da sich dort die größten Vorkommen befinden. Der Abbau muss jedes Mal tiefer in das Gestein erfolgen, um einen Stein zu finden, der nicht durch das Oberflächeneisen gerötet ist.

Plan du site